Wie kann ich Leistungen in die Behandlung automatisch übernehmen?

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Wie kann ich Leistungen in die Behandlung automatisch übernehmen?

Leistungen automatisch übernehmen

Ich habe eine Behandlungsserie und möchte 10 Einheiten mit derselben Leistung durchführen. Wie mache ich das am besten?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • – du legst schon im Kalender einen Serientermin mit der jeweiligen Leistung an. (siehe Serientermine)
  • – Vererbbare Leistungen werden automatisch vom vorherigen Termin in der Behandlung übernommen

Wenn du eine Behandlung mit einer vererbbaren Leistung durchführst, dann wird diese automatisch beim Durchführen der nächsten Behandlungseinheit übernommen.

Dieses Kennzeichen kannst du in den Stammdaten -> Leistungen setzen. Vererbbare Leistungen / Produkte werden vom vorherigen Termin nicht übernommen.

Du kannst dies aber in den Verordnungsdetails der jeweiligen Serie auch aktivieren, wenn du in dieser Serie alle Leistungen / Produkte vom vorherigen Termin übernommen haben willst, egal wie sie in den Stammaten definiert sind.

Achtung bei Preisänderungen

Das Kopieren der Leistungen basiert auf der Leistung und dem Preis, die dem ersten Termin zugeordnet ist. Nicht auf den aktuell in den Stammdaten definierten Preisen. D.h. Wenn du z.B. im Mai eine Serie beginnst und Juni die Preise erhöhst, werden die Termine trotzdem mit dem Preis vom Mai weitergeführt.

Möchtest du das nicht, so musst du bei einer Behandlung einmal die aus dem vorigen Termin übernommene Leistung löschen und neu hinzufügen. Dann wird auch der aktuell gültige Preis übernommen.

Kann ich die automatische Übernahme deaktivieren?

Leistungen, die du in den Stammdaten -> Leistungen ohne den Haken bei „vererbbar“ erstellst, werden nicht automatisch kopiert.

In diesem Artikel: