Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus

Du hast Patienten mit Flüchtlingsstatus und benötigst eine Honorarnote mit der SVN des Patienten? Dann kannst du die Sozialversicherungsnummer mit Monat 13 bei uns direkt angeben. Hier erfährst du mehr zum Thema.

In anderen Ländern kommt es teilweise nicht zu einer sofortigen Erfassung der Neugeborenen. Oft erfolgt diese nur einmal jährlich. Weiters wird dann nicht das exakte Geburtsdatum verwendet, sondern früher der 1. des Monats Juli oder Jänner, jetzt das Monat 13.

Bei Menschen mit Flüchtlingsstatus, beziehungsweise Arbeitnehmern, die aus dem Ausland zugezogen sind und bislang noch keine Versicherungsnummer hatten, wird das Geburtsdatum in der SVN mit XX.13.XXXX angeführt.

Bitte versuche nicht ein Geburtsdatum mit dem Monat 13 zu erfassen – unsere Datumsfelder haben immer die Prüfung auf ein korrektes Datum hinterlegt, daher kann man kein 13. Monat eingeben. Lasse in diesem Fall das Geburtsdatum am besten leer.

Du kannst aber das Feld SVNR verwenden, und hier eine SVNR in der Form 0000TTMMYY -> 0000221319 eingeben, um den Status auf der HN ersichtlich zu machen. Die SVNR wird dann automatisch in dieser Form auf der Honorarnote angedruckt.

Leeres Geburtsdatum - SVN aber mit Monat 13 befüllt
Leeres Geburtsdatum – SVN aber mit Monat 13 befüllt

Elda Abrechnung

Die Abrechnung über Elda mit einer SVNR mit Monat 13 möglich. Das Feld „Geboren am“ muss frei bleiben.

In diesem Artikel: