Unverrechenbare Leistungen

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Unverrechenbare Leistungen

Wenn du einmal Leistungen dokumentieren möchtest, die du aber nicht verrechnen willst, bietet dir synaptos ein paar Möglichkeiten, wie du sicherstellen kannst, dass Leistungen nicht verrechnet werden oder nicht als offen dargestellt werden.

Tipp

Bitte beachte , dass es sich hierbei um Funktionen handelt, die nur für Spezialfälle gedacht sind, die du keinesfalls in deine normalen Abläufe der Rechnungserstellung aufnehmen sollst!

In einer Behandlung hast du die Möglichkeit die Leistungen eines Verlauftermins zu bearbeiten. Wenn du die Leistungen bearbeitest, werden dir in einer Liste alle Leistungen gezeigt, die dem Termin zugeordnet sind.

Am Ende jeder Zeile findest du das Aktionenmenü mit den 3 Punkten. An dieser Stelle hast du die Möglichkeit zu definieren, wie und ob sich eine Leistung auf genau diesen einen Behandlungstermin finanziell auswirken soll.

Vor dem Aktionenmenü siehst du auch, in welchem Status sich eine Leistung befindet. Der Standardfall ist „unverrechnet, Kosten berücksichtigen“. Das bedeutet:

unverrechnet -> die Leistung scheint noch auf keiner Honorarnote auf

Kosten berücksichtigen –> der Tarif der Leistung wird für die Berechnung der offenen Leistungen des Patienten herangezogen.

Beide Einstellungen lassen sich ändern – aber was bewirkt das?

Abrechenbare Leistung

Wenn du den Haken bei abrechenbare Leistung entfernst, verschwindet auch automatisch der Haken bei Kosten berücksichtigen.

Das bedeutet jetzt, dass du eine Leistung dokumentiert hast, die du aber

  • nicht auf einer Honorarnote verrechnen möchtest und die auch
  • nicht in die Berechnung der offenen Leistungen einfließt

Das heißt, dass synaptos davon ausgeht, dass du diese Leistung gratis erbracht hast. Das siehst du auch sofort im Status der Leistung: die Anzeige wird sich auf „nicht abrechenbar, Kosten nicht berücksichtigen“ ändern.

Sobald der Haken bei abrechenbare Leistung gesetzt wird, erscheint auch der Haken bei Kosten berücksichtigen wieder – muss ja auch so sein, damit die Berechnung im Hintergrund immer richtig ist!

Kosten berücksichtigen

Es ist aber möglich, nur den Haken bei Kosten berücksichtigen zu setzen.

Wenn du das machst, wird

  • die Leistung NICHT auf einer Honorarnote angezeigt
  • für die Berechnung der offenen Leistungen allerdings schon!

Diese Kombination ist nur zur Korrektur von Fehlern notwendig, wenn du dich einmal bei der Erstellung von Barzahlung und Honorarnoten vertan hast. Wenn du diese Option wählst, solltest du dir über die Konsequenzen im Klaren sein – im Zweifel melde dich doch besser bei unserem Support Team!

Schlagwörter:
In diesem Artikel: