Sammelrechnungen

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Sammelrechnungen

1. Einzelne Behandlungen verrechnen

Wenn du jede Behandlung direkt bar verrechnen möchtest, musst du für jede einzelne Behandlung über weitere Aktionen >Abrechnung > Barbeleg einen Barbeleg erstellen. Hier kannst du jede Behandlung einzeln, oder aber auch mehrere gesammelt verrechnen. Gleiches ist über Finanzen > Abrechnungscockpit > Abrechnung > Barbeleg möglich.


An dieser Stelle hast du auch die Möglichkeit, Vorauszahlungen zu erstellen. Wähle dazu einfach die Leistungen in der entsprechenden Anzahl aus, die dein Patient vorausbezahlen will und erstelle den Barbeleg wie gewohnt. Alle Informationen zur Vorauszahlungen findest du in diesem Artikel.

2. Offene Leistungen werden reduziert

Nachdem du den Barbeleg erstellt hast, reduzieren sich automatisch die offenen Leistungen des Patienten und die entsprechenden Termine werden als verrechnet markiert.
Am Ende der Serie hast du optimalerweise alle Leistungen bereits durch Barbelege abgerechnet und musst nur noch eine Honorarnote für deinen Patienten erstellen.

3. Honorarnote über alle Behandlungen erstellen

Erstelle über weitere Aktionen > Abrechnung > Honorarnote jetzt eine Honorarnote über alle Behandlungen. Diese Honorarnote kann dein Patient dann bei der Krankenkasse oder Krankenversicherung einreichen.
Da zuvor schon alle Behandlungen bar bezahlt wurden, wird die Honorarnote auch gleich mit dem Vermerk „Betrag dankend erhalten“ erstellt und du siehst auch gleich die Zuordnung zu den entsprechenden Barbelegen, mit denen die einzelnen Termin bezahlt wurden. Wenn du eine Endverrechnung erstellst, wird im Anschluß automatisch die Serie beendet.

Sammelrechnung erstellen
Sammelrechnung

Kann die Behandlung auch mit Überweisung bezahlt werden?

Wenn deine Patienten die Kosten für die Behandlungen überweisen möchten, so kannst du ihnen nur eine Honorarnote am Ende der Behandlungsserie ausstellen. Oder in den jeweiligen Abschnitten, in denen du abrechnen möchtest. In diesem Fall müssen die Patienten aber auch mehrere Honorarnoten bei der Krankenkasse / Krankenversicherung einreichen. Dazu kannst du die Erstellung der Barbeleg auslassen und einfach über Weitere Aktionen > Abrechnung > Honorarnote eine Honorarnote mit Zahlungsart Überweisung erstellen.

Eine Art von Sammelrechnung als Verrechnungsinformation kannst du auch über die Funktion der durchgeführten Termine erstellen. Mehr dazu findest du hier.

In diesem Artikel: