Gruppe wurde erstellt – was nun?

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Gruppe wurde erstellt – was nun?

Ich habe eine Gruppe gegründet und die Gruppe wurde vom Support erstellt. Was muss ich jetzt noch tun?

Gruppenkalender definieren

Damit du den Gruppenkalender nutzen kannst, musst du diesen erst einrichten. Gehe dafür in den Bereich Stammdaten ➡︎ Praxisstandorte und definiere einen „Gruppenstandort“. D.h. du erstellst einen Praxisstandort, bei dem das Kennzeichen „Gruppenkalender aktivieren“ aktiviert ist. Lege danach für diesen Standort bitte noch einen Raum an.

Melde dich anschließend neu im System an damit die Änderung übernommen werden kann. Sobald du nun in die Kalenderansicht gehst, wirst du rechts oben die Auswahl der Standorte sehen. Wähle den Gruppenstandort, um den Gruppenkalender anzuzeigen.

Mehr Infos zum Gruppenkalender findest du hier.

Angestellte – Benutzerrechte vergeben

Als Gruppenadministrator findest du nun unter Einstellungen ➡︎ Gruppenpraxis den Bereich Angestelltenverwaltung. Hier kannst du für angestellte Gruppenmitglieder definieren, welche Bereiche jeweils genutzt und eingesehen werden dürfen. Sollte es für dich relevant sein, dass der Name der behandelnden Therapeut:in auf der Rechnung/Honorarnote angedruckt wird, kannst du dies unter Einstellungen ➡︎ Belege und Honorarnoten ➡︎ Therapeutenname andrucken festlegen.

Bitte beachte, dass die Anpassungen erst nach der nächsten Anmeldung aktiv werden.

Selbstständige Therapeuten

Welche Daten möchte ich freigeben?

Als selbstständiger Therapeut hast du die Möglichkeit zu definieren, welche Informationen deiner Patienten du mit der Gruppe teilen möchtest. Diese Daten können im Rahmen des Gruppendekurses von berechtigten Therapeuten eingesehen werden.

Initialabgleich

Der Initialabgleich ermöglicht es dir, die Stammdaten deiner Patienten mit dem Patientenstamm der Gruppenpraxis zu synchronisieren. Wie das genau geht kannst du hier nachlesen.

Assistenzrechte

Wenn es in deiner Gruppenpraxis einen angestellten Mitarbeiter gibt, der über die Assistenzrechte verfügt, so kannst du entscheiden, ob du diese Assistenzfunktion auch für dich nutzen möchtest.

Unter den Einstellungen ➡︎ Gruppenpraxis ➡︎ Assistenzrechte kannst du definieren, welche Rechte du für eine Assistenzrolle vergeben möchtest. Angestellte, die diese Rolle besitzen, können dann alle von dir freigegebenen Funktionen in deinem Namen durchführen.

Info: Nur Angestellte einer Praxis können die Assistenzrolle bekommen, und sie können damit nur Selbstständige vertreten. Innerhalb einer Gruppe von angestellten Therapeuten ist das nicht notwendig.

Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner Gruppenpraxis!

In diesem Artikel: