In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.
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FAQs
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- Warum kann ich mich nicht einloggen?
- Kann ich meinen Kalender am Smartphone nutzen?
- Wie kann ich mehrere Standorte verwalten?
- Wie kann ich nach der Abrechnung dokumentieren?
- Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
- Wieso funktioniert die Registrierkasse nicht?
- Wie kann ich mein Paket/Abo wechseln?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Wie kann ich den Online-Kalender auf der Website einstellen?
- synaptos als mobile App
- Registrierkasse fertig einrichten
- Therapeuten-Name drucken
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Leistungsketten - Wie gruppiere ich Leistungen?
- Wo kann ich mein Passwort ändern?
- Wie kann ich verschiedene Farben im Kalender nutzen?
- Alle zeigen ( 1 ) Alle zuklappen
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- Wie kann ich Daten löschen?
- Wie kann ich die Rechnungsnummer ändern?
- Was muss ich bei der Abrechnung mit der Krankenkasse beachten?
- Warum wird die Rechnung falsch gedruckt?
- Kann ich eine Terminerinnerung versenden?
- Was kann ich bei einer Terminabsage tun?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Wie kann ich nach der Abrechnung dokumentieren?
- Benötige ich eine Honorarnote/Rechnung UND Beleg?
- Warum werden Änderungen nicht übernommen?
- Kann ich eine Honorarnote mit einem Barbeleg ausgleichen?
- Was genau ist die Patienten ID?
- Warum werden meine Termine zeitversetzt angezeigt?
- Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus
- Welche Anrede wird auf der Honorarnote verwendet?
- Wie kann ich Tarife ändern?
- Wie kann ich Leistungen in die Behandlung automatisch übernehmen?
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Doppelte Patienten
- Belege mit der smartScan App scannen
- Behandlungsserie zu viel erstellt
- Erfolgskurve
- Wie kann ich eine Behandlungsserie löschen?
- Verknüpfte Kontakte: Hauptversicherter, Auftraggeber, Erwachsenenvertreter
- Welche Belege kann die Registrierkasse erstellen?
- Wie kann ich meine E-Mail Adresse hinterlegen?
- Gruppe wurde erstellt - was nun?
- Steuerbefreiungstext ändern
- QR-Code für Überweisung
- Probleme beim E-Mail versenden
- Kann ich eine Honorarnote / Rechnung ändern?
- Alle zeigen ( 16 ) Alle zuklappen
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Einstieg mit Synaptos
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- E-Mail Versand
- Terminerinnerung per E-Mail oder SMS
- Kalendereinstellungen und Arbeitszeiten
- Kalender synchronisieren
- Online-Terminbuchung Einstellungen
- Beleggestaltung
- Ausgabenkategorien
- Registrierkasse (AT)
- ELDA-Honorarnotenmeldung (WAH)
- Befundvorlage erstellen
- Stammdaten, Diagnose & ICD-10 Codes, GebüH (DE)
- Druckeinstellungen
- Dokumentvorlagen hinzufügen
- Leistungen
- Feiertage konfigurieren
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Arbeiten mit Synaptos
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- Kalender und Termine
- Kalendereinstellungen und Arbeitszeiten
- Kalender synchronisieren
- Online-Terminbuchung: Anfrage erhalten
- Kalender Plus Paket
- Terminerinnerung per E-Mail oder SMS
- Wie kann ich mehrere Standorte verwalten?
- Zeitbestätigung
- Warum werden meine Termine zeitversetzt angezeigt?
- Online Terminbuchung - Leistungsgruppen
- Online Terminbuchung - Angestelltenmodus
- Feiertage konfigurieren
- Wie kann ich verschiedene Farben im Kalender nutzen?
- Terminarten
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- Behandlungen
- Behandlungsdetails
- Befundvorlage erstellen
- Befundvorlage verwenden
- Dokumente hochladen
- Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus
- Behandlungsserien
- Behandlungstermin in eine andere Serie verschieben
- Erfolgskurve
- Wie kann ich eine Behandlungsserie löschen?
- Filter Behandlungsübersicht
- Finanzübersicht der Patienten
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- Verrechnungsarten
- Abrechnung mit Honorarnote/Rechnung
- Abrechnung mittels Barzahlung (Registrierkasse)
- Registrierkasse (AT)
- Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
- Gutschein
- Gutschrift
- Mahnung
- Ausgaben
- Ausgabenkategorien
- ELDA-Honorarnotenmeldung (WAH)
- Was ist ein Abrechnungskreis?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Sammelrechnungen
- Kann ich eine Honorarnote mit einem Barbeleg ausgleichen?
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Belege mit der smartScan App scannen
- Leistungen
- Barhonorarnote
- Verknüpfte Kontakte: Hauptversicherter, Auftraggeber, Erwachsenenvertreter
- Steuerbefreiungstext ändern
- QR-Code für Überweisung
- Kann ich eine Honorarnote / Rechnung ändern?
- Abrechnungscockpit
- Vorauszahlungen
- Produktverkauf
- Finanzübersicht der Patienten
- Alle zeigen ( 12 ) Alle zuklappen
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Praxismanagement
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Webinare und Videos
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Gruppenpraxis
Du hast die Möglichkeit deine Honorarnoten und Barbelege individuell zu gestalten und so deinen persönlichen Wünschen anzupassen.
Nutze dafür die Funktion in den Einstellungen > Beleggestaltung. Dort kannst du ganz einfach deine eigene A4 Rechnungsvorlage hochladen. So kannst du sichergehen, dass dein gewünschtes Design optimal übernommen wird und es zu keinen Verzerrungen bei der Auflösung kommt.
Belegvorlage richtig gestalten
Du kannst unter Einstellungen > Beleggestaltung eine Vorlage pro Praxisstandort und Abrechnungskreis für Rechnungen/Honorarnoten, Barbelege und terminliche Vorlage separat hochladen. Du hast oben und unten auf der A4 Seite deiner Vorlage 3 Zentimeter zur freien Gestaltung zur Verfügung. Du kannst dort dein Logo, Anschrift und sonstige Designelemente einfügen. Du kannst außerdem ein semi-transparentes Wasserzeichen in den Hintergrund der Vorlage einfügen. Die Vorlage muss als PDF Dokument abgespeichert und hochgeladen werden.
Hier ein Beispiel dafür:
Nachdem du deine eigene(n) Vorlage(n) erstellt hast (hier eignen sich Programme wie Microsoft Word oder auch kostenlose online Programme wie etwa canva.com) musst du diese noch hochladen.
Und so gehst du dafür vor:
- > Klicke auf neue Belegvorlage
- > Wähle ggf. deinen Abrechnungskreis und deinen Praxisstandort aus
- > Klicke auf Quelle auswählen
- > Wähle deine gewünschte Vorlage aus (nur PDF-Dateiformat)
- > Klicke schlussendlich noch auf Hochladen
Nach erfolgreichem Hochladen ist deine jeweilige Belegvorlage im System gespeichert. Du kannst diese unter Aktionen anzeigen, löschen oder bearbeiten.
Im letzten Punkt kannst du eine A4 Vorlage für alle terminlichen Ausdrucke hochladen, wie z.B. die Listen vereinbarter Termine, Listen durchgeführter Termine, der Verlauf, etc. Klicke dazu einfach auf Neue Vorlage > Quelle auswählen > PDF Dokument wählen > Hochladen. Solltest du mehrere Praxisstandorte haben, kannst du pro Standort auch eine eigene Vorlage hochladen.