Doppelte Patienten

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Doppelte Patienten

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Patienten doppelt angelegt hast, kannst du mit einer einfachen Funktion prüfen, ob es wirklich Duplikate gibt oder nicht, und zwar unter Stammdaten -> Patienten findest du den Button „Doppelte PatientInnen“

Was ist ein Duplikat?

Welche Eigenschaften doppelte Patienten haben, kannst du dabei ganz einfach selbst definieren.

Du wählst einfach jene Eigenschaften aus, die doppelt vorkommen sollen. Dabei hast du die Möglichkeit jegliche Kombination aus

  • – Vorname
  • – Nachname
  • – Geburtsdatum
  • – Sozialversicherungsnummer
  • – Telefon
  • – E-Mail
  • – Stadt
  • – Postleitzahl
  • – Praxisstandort

zu definieren. Klickst du danach auf „Suchen“ werden alle Patienten aufgelistet, bei denen diese Werte Identisch sind.

Um zu sehen, wie sich diese Patienten unterscheiden – oder gleichen – öffnest du die Detailansicht mit dem kleinen Pfeil links.

Auf der linken Seite siehst du die Daten des ersten Patienten, auf der Rechten Seite die Daten des zweiten Patienten.

Als Basis für die Zusammenführung wird das Stammblatt auf der linken Seite herangezogen. Du kannst aber selbst bestimmen, welche Werte vom rechten oder vom linken Stammblatt verwendet werden sollen, indem du die entsprechenden Daten anhakst.

Wenn du auf Patient zusammenführen klickst, werden die Stammblätter beider Patienten zu einem zusammengeführt und die verknüpften Daten wie Behandlung, Abrechnung, etc. auf das verbleibende Stammblatt zusammengefasst.

In diesem Artikel: