Feiertage konfigurieren

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Feiertage konfigurieren

Du hast sicher schon gesehen, dass wir dir im synaptos Kalender die gesetzlichen Feiertage anzeigen.

Die Online Terminbuchung berücksichtigt diese Feiertage, und lässt an diesen Tagen keine Buchungen zu.

Aber was tun, wenn du doch einmal an einem Feiertag deine Leistungen anbieten möchtest?

Eigentlich nichts leichter als das!

Öffne die Einstellungen -> Kalendereinstellung

Hier findest du unter den normalen Einstellungen zum Kalender auch die Feiertagskonfiguration. Wir zeigen dir an, welche Feiertage im System hinterlegt sind – und zwar pro Bundesland. Du kannst wählen, ob du alle sehen möchtest, oder nur die, die für deinen Standort relevant sind.

Wir unterscheiden zwischen „arbeitsfreien Tagen“ und „Arbeitstagen“.

  • – Arbeitsfreiertag: dies sind gesetzliche Feiertage, an denen nicht gearbeitet wird. Diese werden dir in der 3. Spalte als aktiv (grün) angezeigt.
  • – Arbeitstage: dies sind Feiertage, die je Region unterschiedlich gelebt werden. Wir zeigen sie dir im Kalender, betrachten sie aber nicht als arbeitsfrei. Diese werden dir in der 3. Spalte als inaktiv (grau) angezeigt.

Für jeden dieser Tage kannst du nun ganz einfach die Einstellung von aktiv auf inaktiv setzen – oder umgekehrt.

In diesem Artikel: