Was ist ein Abrechnungskreis?

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Was ist ein Abrechnungskreis?

Wenn du mehrere Gewerbe führst, dann kann es hilfreich sein, unterschiedliche Abrechnungskreise zu nutzen.

Abrechnungskreise nutzen

Wenn du als Therapeut unterschiedliche Formen von Leistungen anbietest oder zusätzliche Produkte verkaufst, kann es sein, dass dafür unterschiedliche Gewerbe angemeldet werden müssen. Typische Anwendungsfälle sind:

  • – Gewerbliche Massage
  • – Heilmassage
  • – Verkauf von Produkten (Bücher, Wellnessprodukte etc.)

Um die Einnahmen und Ausgaben des Produktverkaufs zum Beispiel nicht mit denen der Behandlungen zu mischen, gibt es Abrechnungskreise. Diese ermöglichen eine separate Betrachtung der Finanzdaten in der Finanzübersicht und beim Export, indem die zugehörigen Belege in den Finanzdaten separat gesammelt werden. Ein Abrechnungskreis hat aber keinen eigenen Nummernkreis. Es wird weiterhin ein Nummernkreis verwendet, die Abrechnungskreise kategorisieren deine Belege und Rechnungen aber.

Beachte: Die Funktion der Abrechnungskreise ist erst ab dem Sorglos Paket inkludiert!

Abrechnungskreise anlegen

Unter Stammdaten > Abrechnungskreise kannst du diese anlegen. Hinterlege den entsprechenden Steuertext aus der Auswahlliste und/oder auch einen spezifischen Kopf- und Fußtext, den du nur auf Honorarnoten/Rechnungen in diesem Abrechnungskreis andrucken möchtest. Unter Einstellungen > Beleggestaltung hast du zusätzlich die Möglichkeit, eine spezifische Belegvorlage als A4-PDF für diesen Abrechnungskreis hochzuladen.

Bei der Abrechnung hast du dann immer die Möglichkeit die Honorarnote oder den Beleg dem jeweiligen Abrechnungskreis zuzuordnen (Dropdown oben rechts). So behälst du den Überblick und deine Belege sind optimal für den Steuerberater vorbereitet.

Sieh dir unser Webinar zu diesem Thema an, wo dir auch die Abrechnungskreise im Detail erklärt werden:

Schlagwörter:
In diesem Artikel: