Anwendungsbeispiel – das ist der Ablauf in Synaptos!

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Anwendungsbeispiel – das ist der Ablauf in Synaptos!

In diesem Artikel erklären wir dir, wie ein typisches Anwendungsbeispiel von der Terminplanung, über die Dokumentation bis hin zur Abrechnung in synaptos aussehen kann. Damit siehst du ganz genau, wie der Ablauf in unserer Praxissoftware von uns vorgesehen ist und am besten funktioniert. Der Prozess sieht dabei die drei Schritte Terminplanung – Behandlung – Abrechnung vor.

Termin planen

Ein Patient ruft an und hätte gerne einen Termin bei dir. Du kannst diesen Termin gleich mit wenigen Klicks im Synaptos Kalender planen. Klicke auf den gewünschten Tag/Uhrzeit oder den Button Neuer Termin oben rechts und das Termin Pop Up öffnet sich. Du kannst dann entweder den Patienten aus deiner Datenbank heraussuchen oder über den +-Button schnell den neuen Patient erfassen und den Termin speichern:

Alle Details zu den Funktionen unseres Kalenders findest du hier.

Behandlung durchführen

Wenn dein Patient zu seinem Termin erscheint, starte die Behandlung direkt aus dem Kalendertermin heraus. Öffne dazu den Kalendertermin des Patienten und klicke auf Behandlung durchführen. Das System führt dich dann in die Behandlungsdetails deines Patienten, wo du im Behandlungstermine deine Dokumentation und die zu verrechnende Leistung hinzufügen kannst:

Alle Informationen zu den Behandlungsdetails findest du in diesem Artikel.

Abrechnung

Nachdem die Behandlung abgeschlossen wurde und du die zu verrechnende Leistung im Behandlungstermin hinterlegt hast, weist dich das System mit einem gelben Kreis neben dem Punkt Abrechnung darauf hin, dass es bei diesem Patienten offene Positionen gibt. Klicke dann auf Abrechnung und wähle zwischen der Abrechnung mittels Barbeleg (Registrierkasse) oder mittels Honorarnote/Rechnung. Du kannst auch beides in einem Schritt erstellen – wie das geht, kannst du hier nachlesen. Du landest dann in der Vorschau des Beleges bzw. der Honorarnote/Rechnung. Klicke dann rechts oben auf Vorschau um noch einmal das PDF-Dokument zu überprüfen und klicke dann rechts oben auf Erstellen, um das Dokument zu speichern:

Den erstellten Beleg bzw. die erstellte Honorarnote/Rechnung findest du jederzeit unter Finanzen > Barbelege/Honorarnoten oder aber in der Finanzübersicht deiner Patienten.

Hier findest du weitere Informationen zur Abrechnung mittels Honorarnote/Rechnung und Barzahlung/Registrierkasse.

Sieh dir unsere Einführung in synaptos an, wo du Schritt für Schritt durch unsere Software geführt wirst:

In diesem Artikel: