Online-Terminreservierung

Online-Terminreservierung

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Verwaltung von Online-Terminanfragen

Neuer angefragter Termin

Du hast deinen Online-Terminkalender erfolgreich in deine Website integriert, also steht online Terminanfragen nichts mehr im Wege. Sobald einer deiner Patienten einen Termin anfragt, erhält dieser eine E-Mail mit der Information, dass die Terminanfrage eingegangen ist, aber du diese noch annehmen musst, damit der Termin bestätigt ist. Auch du erhältst eine E-Mail mit dem angefragten Termin. Loge dich ein, um dir Details zu dem angefragten Termin anzusehen und diese zu bearbeiten.

In smartTherapy wirst du in den Benachrichtigungen darauf hingewiesen, dass du eine neue Terminanfrage hast. Klickst du auf die Benachrichtigung, klappt seitlich die Liste der angefragten Termine mit den Details auf.

Unbeantwortete Terminanfragen

Es stehen dir hier 3 Aktionen zur Verfügung. Du kannst dir mit dem Kalender-Symbol den Termin im Kalender ansehen, um so zu beurteilen, ob du den Termin bestätigen möchtest oder nicht. Du kannst mit dem Haken den Termin gleich annehmen oder mit dem Kreuz ablehnen.

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Angefragten Termin annehmen

Im Kalender siehst du angefragte Termine mit strichliertem Hintergrund. Öffne den Termin und du erhältst alle Details. Das System sucht in deinen vorhandenen Stammblättern den passenden Patienten. Wenn der passende Patient gefunden wurde, wird dieser angenommen. Sollte es mehrere Übereinstimmungen geben, kannst du das richtige Stammblatt wählen. Wenn es sich um einen neuen Patienten handelt, kannst du diesen hier gleich anlegen.

Angefragten Termin annehmen Patienten wählen

Wenn der Termin mit dem passenden Patienten verknüpft wurde, siehst du die normale Terminerfassungsmaske. Die vom Patienten online gewählte Leistung wird im Betreff angeführt. Wenn du den Termin dann speicherst, gilt er als angenommen und verwandelt sich von einem angefragten in einen normalen Termin um. Gleichzeitig bekommt dein Patient eine Benachrichtigung mit der Information, dass der Termin bestätigt wurde.

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Angefragten Termin ablehnen

Um einen Termin abzulehnen, kannst du in der seitlich aufscheinenden Liste auf das Kreuz klicken oder den angefragten Termin im Kalender öffnen und den „Termin ablehnen“-Button links unten drücken.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem du den Grund für das Ablehnen erfassen kannst. Dieser Text wird dem Patienten im Ablehnungsmail bekanntgegeben, sofern du das in den Einstellungen so eingerichtet hast. Du hast nun die Möglichkeit, den Termin mit oder ohne Mailversand abzulehnen.

Termin ablehnen

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