Honorarnoten/Rechnungen

Honorarnoten/Rechnungen

Du bist hier:

Erstellen einer Honorarnote

Willst du die Behandlungsserie eines Patienten verrechnen, wähle die behandlungsbezogene Abrechnung. Diese funktioniert folgendermaßen:

  • Behandlungen
  • Patient auswählen
  • weitere Aktionen
  • Honorarnote/Rechnung

Es werden alle noch nicht verrechneten Leistungen der Behandlungsserie zu dem gewählten Patienten angezeigt. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit speziell erbrachte Leistungen, die abgerechnet werden sollen, hinzuzufügen.

Belegserstellung

Die einzelnen Leistungen werden mit dem Behandlungsdatum gelistet. Honorarnoten beinhalten auch etwaige dokumentierte Unterbrechungen (z.B. Urlaub). Das Honorarnotendatum ist automatisch auf das aktuelle Datum gesetzt, dieses kann jedoch geändert werden.

Plus

Die Verrechnung ohne Behandlungsbezug wie z.B. bei dem Produktverkauf ist auch möglich. Wenn du das benötigst, melde dich bei uns, und du bekommst in deinem Menü einen Direkteinstieg in die Honorarnotenerstellung/Rechnungslegung.

Nach oben

Verrechnungsart

Man kann zwischen einer Teilverrechnung und einer Endverrechnung wählen. Bei der Endverrechnung wird die Behandlungsserie geschlossen und der Patient erscheint nicht mehr in der Behandlungsübersicht. Bisher geleistete Barzahlungen mit Serienbezug werden dem Patienten gutgeschrieben.

Tipp

Schon gewusst? Wenn du einen einzelnen Termin abrechnen willst, ohne das bisherige Zahlungen berücksichtigt werden sollen, gibt es dafür die Einzelverrechnung. Sage uns Bescheid, wenn du das brauchst, und wir schalten dir die Möglichkeit frei.

Nach oben

Stornieren/Exportieren

Stornieren

Möchtest du eine bereits erstellte Honorarnote stornieren, gehe bitte folgendermaßen vor:

  • Finanzen
  • Honorarnoten
  • Aktionen-Button > stornieren

In der Buchhaltung gibt es die Regel, dass die Belegnummerierung fortlaufend sein muss, somit dürfen keine Nummern fehlen. Beim Stornieren wird die Honorarnote/Rechnung auf den Status storniert gesetzt, aber nicht gelöscht. Zusätzlich wird in Höhe des jeweiligen Betrags automatisch eine Gutschrift erzeugt, um den Zahlungsfluss auszugleichen. Beide Belege werden in der Liste durchgestrichen dargestellt.

Exportieren

Möchtest du deine erstellten Honorarnoten exportieren, gehe unter dem Menüpunkt Finanzen zu Honorarnoten und wähle das Export-Symbol ganz rechts außen aus. Du kannst noch entscheiden, ob du die Honorarnoten des Tages, des Monats oder die des ganzen Jahres exportieren willst.

Liste der Honorarnoten/Belege

Nach oben