Leistungen

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Leistungen

In synaptos kannst Du unter Stammdaten > Leistungen all jene Dinge definieren, die Du Deinen Patient:innen anbietest. Ob Beratungen, Therapieeinheiten, Gutscheine oder Produkte, die Du verkaufst, all das speicherst Du dort ab. Hier erfährst Du alles über die Einstellungen, die Du beim Erstellen Deiner Leistungen treffen kannst.

Du kannst zwischen folgenden Leistungen wählen:
Leistung
Produkt
Gutschein

Leistungen entsprechen allen Behandlungen, welche Du im Zuge einer Behandlung anbietest. Das sind also Deine Dienstleistungen an den Patient:innen selbst. Sowohl gewerbliche als auch medizinische Leistungen.

Produkte sind physische Leistungen, die Du Deinen Kund:innen zum Kauf anbietest. Dies kann von Massageölen über Stressbälle oder Bücher alles beinhalten.

Info: Bei Leistungen und Produkten hast Du die Möglichkeit, die Option der „Vererbbaren“ Leistungen/Produkte zu nutzen. Diese Funktion bewirkt, dass diese Leistung/dieses Produkt automatisch vom vorherigen Termin in einer Serie übernommen wird. So musst Du diese nur einmalig in einer Serie eingeben.

Gutschein: Ein Gutschein wird als separate Kategorie geführt. Eine genaue Anleitung, wie Du diese erstellst und nutzt, findest Du hier

Prinzipiell werden Deine Leistungen beim Einfügen in einer Behandlung immer nach Leistung (zuerst vererbbar, dann nicht vererbbar), dann Produkte (zuerst vererbbar, dann nicht vererbbar) und zum Schluss Gutscheine angezeigt.

Wenn Du jedoch Favoriten setzen möchtest, kannst Du das direkt beim Anlegen der jeweiligen Leistung etc. machen. Die Favoriten werden Dir immer ganz oben in Deiner Liste angezeigt.

Verknüpfungen

Wenn Du Leistungen hast, welche Du gemeinsam oder im Set verkaufst, kannst Du diese verknüpfen.

Beim Anlegen vergibst Du wie gewohnt eine Bezeichnung und suchst im Menü die betreffenden Leistungen aus. Hier kannst Du auch wählen, ob der Preis sich aus den verknüpften Leistungen ergibt oder ein separater Preis gesetzt wird.

Warengruppen

Unter Einstellungen > Stammdaten > Warengruppen kannst Du vorab unterschiedliche Warengruppen definieren, welchen Du Produkte oder Leistungen zuordnen kannst. So kannst Du beispielsweise Produkte in Gruppen für Sport, Ernährung, etc. unterscheiden und leichter filtern.

Wenn Du zusätzlich noch mehrere Abrechnungskreise führst, kannst Du Deinen Warengruppen auch spezifische Abrechnungskreise zuordnen. So werden die Produkte und Leistungen in der Warengruppe auch automatisch für diesen Abrechnungskreis angelegt.
Verrechnest Du die Leistung oder das Produkt in diesem Abrechnungskreis, werden die Leistungen/Produkte gefiltert und so die Auswahl erleichtert.

Terminzählung

Die Funktion ist dann relevant, wenn Du mehrere Termine mit der gleichen Leistung direkt hintereinander durchführst.

Du hast also zum Beispiel einen 4-stündigen Termin und müsstest an einem Tag 4 Termine mit jeweils der gleichen Leistung anlegen, dann hilft Dir die Funktion Leistungseinheiten zählen weiter.

So musst Du nur einen Termin eintragen und die Anzahl der verordneten Termine stimmt trotzdem mit den durchgeführten überein, denn es wird die Leistungsanzahl gezählt und nicht die der Termine.

Wenn Du das nicht benötigst, aktivierst Du bei dieser Funktion einfach Termin zählen und solltest Du sie spontan doch einmal bei einem Kunden benötigen, kannst Du sie auch direkt in der Behandlung beim Verlaufstermin unter Leistungen bearbeiten > Aktionsbutton (…) umstellen.

Hausbesuch

Hier hast Du die Möglichkeit, den zu verrechnenden Betrag über eine Pauschale, also einen fixen Preis, zu definieren. Wähle dazu die Option Hausbesuch.

Kilometergeld

Wenn Du die tatsächlich gefahrenen Kilometer verrechnen möchtest, erstelle eine Leistung für das Kilometergeld. Wähle die Option Hausbesuch und zusätzlich die Funktion Abrechnung per Km.

Wenn Du direkt beim Patienten unter Patient:innendaten > Adresse > Entfernung zur Patient:in die zu verrechnenden Kilometer hinterlegst, dann werden diese automatisch übernommen und Du musst nicht jedes Mal aufs Neue nachschauen, wie weit zu einem Patienten gefahren bist bzw. die Kilometeranzahl neu eintragen.

Leistungen stilllegen

Leistungen zu löschen ist in dem Sinne ist nicht möglich, da Du diese ja schon verwendet und auch verrechnet hast. Aber Du kannst sie, wenn Du eine davon nicht mehr benötigst, direkt unter Leistungen > Aktionsbutton (…) stilllegen. Das bewirkt, dass Dir die Leistung nicht mehr angezeigt oder vorgeschlagen wird, sie kann bei einem Kunden nicht mehr hinzugefügt werden. Jedoch findest Du sie noch, wenn Du unter Leistungen > stillgelegte Leistungen anzeigen auswählst. Natürlich kannst Du diese auch wieder aktivieren, wenn Du sie irgendwann doch wieder benötigst. Das machst Du über den gleichen Weg, über den Du sie stillgelegt hast.

Sieh dir unser Webinar zu diesem Thema an, wo wir dir auch die Leistungserstellung Schritt für Schritt erklären:

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