Welche Zahlen sehe ich am Finanzcockpit?

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Welche Zahlen sehe ich am Finanzcockpit?

Das Finanzcockpit gibt dir die Übersicht über all deine Finanztransaktionen in einem bestimmten Zeitraum.

Bitte beachte, dass sich die hier angezeigten Belege an deinen Basiseinstellungen (Abrechnung – Export Finanzexport) orientieren. D.h. entweder wird das Bezahldatum oder das Belegerstellungsdatum verwendet um zu entscheiden, ob ein Beleg berücksichtigt werden soll oder nicht.

Filterfunktionen

Ganz oben rechts hast du die Möglichkeit verschiedene Anzeigeoptionen zu wählen.

Du kannst hier das Jahr einstellen, das angezeigt werden soll oder die Prognosefunktion wählen.

Prognose bedeutet, dass basierend auf den Daten der Vorjahre, eine Prognose für die Einnahmen angezeigt wird.

Die Auswahl der Abrechnungskreise beeinflußt die Anzeige im Finanzcockpit nicht, dafür aber den Export.

Übersicht

Einnahmen – Hier siehst du, wie viel Geld du tatsächlich erhalten hast. D.h. du siehst die Summe aller Honorarnoten die bereits bezahlt wurden PLUS die Summe alle Barbelege.

Ausgaben – Hier siehst du die Summe aller erfassten Ausgaben.

Überschuss – Die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben

Dashboard

Wählst du im Dashboard Einnahmen die Option Jahre, so kannst du die Einnahmen und Ausgaben gruppiert pro Jahr sehen. Du kannst aber auch ein Jahr wählen und dir diese Daten pro Monat anzeigen lassen.

Dasselbe gilt für den Überschuss.

Offene Posten

Offene Honorarnoten – offene Honorarnote bedeutet, dass die Honorarnote erstellt, aber noch nicht bezahlt wurde. Das heißt, dass du hier sowohl die noch nicht bezahlten, als auch die Überfälligen Honorarnoten siehst.

Überfällige Honorarnoten – die überfälligen Honorarnoten sind nur jene, die du auch – abhängig von deinem Paket – in der Mahnübersicht siehst. Also alle Honorarnoten, bei denen das Zahlungsziel überschritten wurde.

Sieh dir unser Webinar zu diesem Thema an, wo du Schritt für Schritt durch die Finanzthemen in synaptos geführt wirst:

Schlagwörter:
In diesem Artikel: