In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.
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FAQs
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- Warum kann ich mich nicht einloggen?
- Kann ich meinen Kalender am Smartphone nutzen?
- Wie kann ich mehrere Standorte verwalten?
- Wie kann ich nach der Abrechnung dokumentieren?
- Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
- Wieso funktioniert die Registrierkasse nicht?
- Wie kann ich mein Paket/Abo wechseln?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Wie kann ich den Online-Kalender auf der Website einstellen?
- synaptos als mobile App
- Registrierkasse fertig einrichten
- Therapeuten-Name drucken
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Leistungsketten - Wie gruppiere ich Leistungen?
- Wo kann ich mein Passwort ändern?
- Wie kann ich verschiedene Farben im Kalender nutzen?
- Wie kann ich mich am schnellsten anmelden?
- Ein synaptos Abo/Paket bestellen
- Alle zeigen ( 3 ) Alle zuklappen
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- Wie kann ich Daten löschen?
- Wie kann ich die Rechnungsnummer ändern?
- Was muss ich bei der Abrechnung mit der Krankenkasse beachten?
- Warum wird die Rechnung falsch gedruckt?
- Kann ich eine Terminerinnerung versenden?
- Was kann ich bei einer Terminabsage tun?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Wie kann ich nach der Abrechnung dokumentieren?
- Benötige ich eine Honorarnote/Rechnung UND einen Barbeleg?
- Warum werden Änderungen nicht übernommen?
- Kann ich eine Honorarnote mit einem Barbeleg ausgleichen?
- Was genau ist die Patienten ID?
- Warum werden meine Termine zeitversetzt angezeigt?
- Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus
- Welche Anrede wird auf der Honorarnote verwendet?
- Wie kann ich Tarife ändern?
- Wie kann ich Leistungen in die Behandlung automatisch übernehmen?
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Doppelte Patienten
- Belege mit der smartScan App scannen
- Behandlungsserie zu viel erstellt
- Erfolgskurve
- Wie kann ich eine Behandlungsserie löschen?
- Verknüpfte Kontakte: Hauptversicherter, Auftraggeber, Erwachsenenvertreter
- Welche Belege kann die Registrierkasse erstellen?
- Wie kann ich meine E-Mail Adresse hinterlegen?
- Gruppe wurde erstellt - was nun?
- Steuerbefreiungstext ändern
- QR-Code für Überweisung
- Probleme beim E-Mail versenden
- Kann ich eine Honorarnote / Rechnung ändern?
- Alle zeigen ( 16 ) Alle zuklappen
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Einstieg mit synaptos
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- Terminerinnerung per E-Mail oder SMS
- Kalendereinstellungen und Arbeitszeiten
- Kalender synchronisieren
- Online-Terminbuchung Einstellungen
- Beleggestaltung
- Ausgabenkategorien
- Registrierkasse (AT)
- ELDA-Honorarnotenmeldung (WAH)
- Befundvorlage erstellen
- Stammdaten, Diagnose & ICD-10 Codes, GebüH (DE)
- Druckeinstellungen
- Dokumentvorlagen hinzufügen
- Leistungen
- Feiertage konfigurieren
- E-Mail Benachrichtigungen
- E-Mail Versand
- Terminabsage per E-Mail versenden
- SMS-Guthaben
- Alle zeigen ( 3 ) Alle zuklappen
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Arbeiten mit synaptos
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- Kalender und Termine
- Kalendereinstellungen und Arbeitszeiten
- Kalender synchronisieren
- Online-Terminbuchung: Anfrage erhalten
- Terminerinnerung per E-Mail oder SMS
- Wie kann ich mehrere Standorte verwalten?
- Zeitbestätigung
- Warum werden meine Termine zeitversetzt angezeigt?
- Online Terminbuchung - Leistungsgruppen
- Online Terminbuchung - Angestelltenmodus
- Feiertage konfigurieren
- Wie kann ich verschiedene Farben im Kalender nutzen?
- Terminarten
- Terminerinnerung im Kalender Stammblatt
- E-Mails gestalten mit dem synaptos Mail Editor
- Textbausteine
- Räume verwalten
- Alle zeigen ( 2 ) Alle zuklappen
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- Behandlungen
- Behandlungsdetails
- Befundvorlage erstellen
- Befundvorlage verwenden
- Dokumente hochladen
- Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus
- Behandlungsserien
- Behandlungstermin in eine andere Serie verschieben
- Erfolgskurve
- Wie kann ich eine Behandlungsserie löschen?
- Filter Behandlungsübersicht
- Finanzübersicht der Patienten
- Mit Apple Pen & Co. in der Bodychart arbeiten
- Befundbogen kopieren
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- Verrechnungsarten
- Abrechnung mit Honorarnote/Rechnung
- Abrechnung mittels Barzahlung (Registrierkasse AT)
- Registrierkasse (AT)
- Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
- Gutschein
- Gutschrift
- Mahnung
- Ausgaben
- Ausgabenkategorien
- ELDA-Honorarnotenmeldung (WAH)
- Was ist ein Abrechnungskreis?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Sammelrechnungen
- Kann ich eine Honorarnote mit einem Barbeleg ausgleichen?
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Belege mit der smartScan App scannen
- Leistungen
- Barhonorarnote / Barrechnung
- Verknüpfte Kontakte: Hauptversicherter, Auftraggeber, Erwachsenenvertreter
- Steuerbefreiungstext ändern
- QR-Code für Überweisung
- Kann ich eine Honorarnote / Rechnung ändern?
- Abrechnungscockpit
- Vorauszahlungen
- Produktverkauf
- Finanzübersicht der Patienten
- Tagesbericht
- Honorarvereinbarung
- Honorarnote stempeln
- Alle zeigen ( 15 ) Alle zuklappen
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Praxismanagement
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Webinare und Videos
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Gruppenpraxis
Das Finanzcockpit gibt dir die Übersicht über all deine Finanztransaktionen in einem bestimmten Zeitraum.
Bitte beachte, dass sich die hier angezeigten Belege an deinen Basiseinstellungen (Abrechnung – Export Finanzexport) orientieren. D.h. entweder wird das Bezahldatum oder das Belegerstellungsdatum verwendet um zu entscheiden, ob ein Beleg berücksichtigt werden soll oder nicht.
Filterfunktionen
Ganz oben rechts hast du die Möglichkeit verschiedene Anzeigeoptionen zu wählen.
Du kannst hier das Jahr einstellen, das angezeigt werden soll oder die Prognosefunktion wählen.
Prognose bedeutet, dass basierend auf den Daten der Vorjahre, eine Prognose für die Einnahmen angezeigt wird.
Die Auswahl der Abrechnungskreise beeinflußt die Anzeige im Finanzcockpit nicht, dafür aber den Export.
Übersicht
Einnahmen – Hier siehst du, wie viel Geld du tatsächlich erhalten hast. D.h. du siehst die Summe aller Honorarnoten die bereits bezahlt wurden PLUS die Summe alle Barbelege.
Ausgaben – Hier siehst du die Summe aller erfassten Ausgaben.
Überschuss – Die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben
Dashboard
Wählst du im Dashboard Einnahmen die Option Jahre, so kannst du die Einnahmen und Ausgaben gruppiert pro Jahr sehen. Du kannst aber auch ein Jahr wählen und dir diese Daten pro Monat anzeigen lassen.
Dasselbe gilt für den Überschuss.
Offene Posten
Offene Honorarnoten – offene Honorarnote bedeutet, dass die Honorarnote erstellt, aber noch nicht bezahlt wurde. Das heißt, dass du hier sowohl die noch nicht bezahlten, als auch die Überfälligen Honorarnoten siehst.
Überfällige Honorarnoten – die überfälligen Honorarnoten sind nur jene, die du auch – abhängig von deinem Paket – in der Mahnübersicht siehst. Also alle Honorarnoten, bei denen das Zahlungsziel überschritten wurde.