Registrierkasse fertig einrichten

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Registrierkasse fertig einrichten

Bitte führe die folgenden 2 Schritte aus, um die Registrierkasse gemäß Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) in Betrieb zu nehmen:

Dazu starte bitte synaptos wie gewohnt im Web Browser. Solltest du bereits angemeldet sein, bitte einmal ab- und dann gleich wieder anmelden.

Registrierkasse fertig einrichten und bei FinanzOnline registrieren:

  1. Startbeleg erstellen

    Wechsel anschließend in die Einstellungen > Abrechnung > Registrierkasse > administrative Belege, um den Startbeleg zu erstellen. Dies funktioniert so, als würdest du einen Barbeleg erstellen: Oben rechts zunächst auf „Vorschau“ und dann auf „Erstellen“ klicken.

    Es ist nicht nötig den Startbeleg sofort auszudrucken. Du wirst ihn jedoch für die Einrichtung der Registrierkasse noch benötigen. Den Beleg als PDF-Datei findest du wie gewohnt unter Finanzen > Barbelege.

  2. Kasse beim Finanzamt registrieren

    Sobald der Startbeleg erstellt ist, führe bitte die Anmeldung der Signaturerstellungseinheit (SEE) und der Registrierkasse beim Finanzamt mittels FinanzOnline (FON) durch.
    Alle dafür benötigten Informationen findest du direkt in synaptos unter Einstellungen (Zahnrad oben rechts in synaptos) > Abrechnung > Registrierkasse > Reiter „Finanzamtsmeldung“.
     
    Hier findest du auch hilfreiche Videos rund um die Anmeldung der Registrierkasse beim Finanzamt:
    Übersicht FinanzOnline: https://youtu.be/JDnY2CaPkUg?si=DLhq3yq3LAP0ie6W
    Registrierung der Signaturerstellungseinheit: https://youtu.be/yDGZJ61wIeI?si=W4w24dQ6VYZIyfo0
    Registrierkassen-Daten eingeben: https://youtu.be/imjZJuxlqRo?si=Pqfdb5xHsbwRKgWq
     

  3. Überprüfung der Registrierung

    Nach der Anmeldung führe bitte die Prüfung des Startbelegs durch (später ist nur noch der Jahresbeleg zu prüfen). Für diese Prüfung benötigst du die Belegcheck-App des BMF. Du findest diese App ganz leicht im Store deines Tablets oder Smartphones. Scanne damit dann deinen Startbeleg

    Hier findest du Videos zum Vorgang:
    Authentifizierungscode anfordern: https://youtu.be/Sl1kz0YVKvc?si=W4UPOhLoRQyFUtjY
    Startbeleg mit Belegcheck-App prüfen: https://youtu.be/lpRwF3s3NYc?si=O8A_EG2sbMDcHbxd.

Die erforderlichen Monats- bzw. Jahresbelege werden von der Registrierkasse automatisch erstellt und können jederzeit in der Belegübersicht (Finanzen > Babelege) zur Ansicht geöffnet werden.

Es erfolgt keine automatisierte Überprüfung der Belege. Der Ausdruck des Barbelegs kann wahlweise auf A4 oder Papierrolle von einem Bondrucker erfolgen.

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