In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.
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FAQs
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- Warum kann ich mich nicht einloggen?
- Kann ich meinen Kalender am Smartphone nutzen?
- Wie kann ich mehrere Standorte verwalten?
- Wie kann ich nach der Abrechnung dokumentieren?
- Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
- Wieso funktioniert die Registrierkasse nicht?
- Wie kann ich mein Paket/Abo wechseln?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Wie kann ich den Online-Kalender auf der Website einstellen?
- synaptos als mobile App
- Registrierkasse fertig einrichten
- Therapeuten-Name drucken
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Leistungsketten - Wie gruppiere ich Leistungen?
- Wo kann ich mein Passwort ändern?
- Wie kann ich verschiedene Farben im Kalender nutzen?
- Wie kann ich mich am schnellsten anmelden?
- Ein synaptos Abo/Paket bestellen
- Leistungsketten bearbeiten
- Alle zeigen ( 4 ) Alle zuklappen
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- Wie kann ich Daten löschen?
- Wie kann ich die Rechnungsnummer ändern?
- Was muss ich bei der Abrechnung mit der Krankenkasse beachten?
- Warum wird die Rechnung falsch gedruckt?
- Kann ich eine Terminerinnerung versenden?
- Was kann ich bei einer Terminabsage tun?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Wie kann ich nach der Abrechnung dokumentieren?
- Benötige ich eine Honorarnote/Rechnung UND einen Barbeleg?
- Warum werden Änderungen nicht übernommen?
- Kann ich eine Honorarnote mit einem Barbeleg ausgleichen?
- Was genau ist die Patienten ID?
- Warum werden meine Termine zeitversetzt angezeigt?
- Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus
- Welche Anrede wird auf der Honorarnote verwendet?
- Wie kann ich Tarife ändern?
- Wie kann ich Leistungen in die Behandlung automatisch übernehmen?
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Doppelte Patienten
- Belege mit der smartScan App scannen
- Behandlungsserie zu viel erstellt
- Erfolgskurve
- Wie kann ich eine Behandlungsserie löschen?
- Verknüpfte Kontakte: Hauptversicherter, Auftraggeber, Erwachsenenvertreter
- Welche Belege kann die Registrierkasse erstellen?
- Wie kann ich meine E-Mail Adresse hinterlegen?
- Gruppe wurde erstellt - was nun?
- Steuerbefreiungstext ändern
- QR-Code für Überweisung
- Probleme beim E-Mail versenden
- Kann ich eine Honorarnote / Rechnung ändern?
- Kann ich in mehreren Tabs gleichzeitig arbeiten?
- Alle zeigen ( 17 ) Alle zuklappen
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Einstieg mit synaptos
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- Terminerinnerung per E-Mail oder SMS
- Kalendereinstellungen und Arbeitszeiten
- Kalender synchronisieren
- Online-Terminbuchung einrichten
- Beleggestaltung
- Ausgabenkategorien
- Registrierkasse (AT)
- ELDA-Honorarnotenmeldung (WAH)
- Befundvorlage erstellen
- Stammdaten, Diagnose & ICD-10 Codes, GebüH (DE)
- Druckeinstellungen
- Dokumentvorlagen hinzufügen
- Leistungen
- Feiertage konfigurieren
- E-Mail Benachrichtigungen
- E-Mail Versand
- Terminabsage per E-Mail versenden
- SMS-Guthaben
- Vorbereitung für die Online-Terminbuchung
- Alle zeigen ( 4 ) Alle zuklappen
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Arbeiten mit synaptos
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- Kalender und Termine
- Kalendereinstellungen und Arbeitszeiten
- Kalender synchronisieren
- Online-Terminbuchung: Anfrage erhalten
- Terminerinnerung per E-Mail oder SMS
- Wie kann ich mehrere Standorte verwalten?
- Zeitbestätigung
- Warum werden meine Termine zeitversetzt angezeigt?
- Online Terminbuchung - Leistungsgruppen
- Online Terminbuchung - Angestelltenmodus
- Feiertage konfigurieren
- Wie kann ich verschiedene Farben im Kalender nutzen?
- Terminarten
- Terminerinnerung im Kalender Stammblatt
- E-Mails gestalten mit dem synaptos Mail Editor
- Textbausteine
- Räume verwalten
- Terminabsagen durch Patienten für online gebuchte Termine
- Vorbereitung für die Online-Terminbuchung
- Alle zeigen ( 4 ) Alle zuklappen
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- Behandlungen
- Behandlungsdetails
- Befundvorlage erstellen
- Befundvorlage verwenden
- Dokumente hochladen
- Angabe der Sozialversicherungsnummer für Patienten mit Flüchtlingsstatus
- Behandlungsserien
- Behandlungstermin in eine andere Serie verschieben
- Erfolgskurve
- Wie kann ich eine Behandlungsserie löschen?
- Filter Behandlungsübersicht
- Finanzübersicht der Patienten
- Mit Apple Pen & Co. in der Bodychart arbeiten
- Befundbogen kopieren
- Therapiebericht
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- Verrechnungsarten
- Abrechnung mit Honorarnote/Rechnung
- Abrechnung mittels Barzahlung (Registrierkasse AT)
- Registrierkasse (AT)
- Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
- Gutschein
- Gutschrift
- Mahnung
- Ausgaben
- Ausgabenkategorien
- ELDA-Honorarnotenmeldung (WAH)
- Was ist ein Abrechnungskreis?
- Wie kann ich Belege schwärzen?
- Sammelrechnungen
- Kann ich eine Honorarnote mit einem Barbeleg ausgleichen?
- Wie kann ich eine Rechnung an eine Firma stellen?
- Belege mit der smartScan App scannen
- Leistungen
- Barhonorarnote / Barrechnung
- Verknüpfte Kontakte: Hauptversicherter, Auftraggeber, Erwachsenenvertreter
- Steuerbefreiungstext ändern
- QR-Code für Überweisung
- Kann ich eine Honorarnote / Rechnung ändern?
- Abrechnungscockpit
- Vorauszahlungen
- Produktverkauf
- Finanzübersicht der Patienten
- Tagesbericht
- Honorarvereinbarung
- Honorarnote stempeln
- Alle zeigen ( 15 ) Alle zuklappen
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Praxismanagement
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Webinare und Videos
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Gruppenpraxis
Du kannst in synaptos eine Online-Terminbuchung konfigurieren, welche Du auf deine Website einbinden kannst. Das kannst Du mittels iFrame oder Link.
Es gibt einige Voraussetzungen, die in den Einstellungen gegeben sein müssen, um die Online-Terminbuchung zu aktivieren. Hier zeigen wir Dir, wie Du die Funktion der Online Terminbuchung vorbereitest.
Funktion aktivieren
Aktiviere unter Einstellungen > Kalender > Online Terminbuchung die Funktion, indem Du den Schieberegler auf aktiv (=grün) schiebst.
Nun musst Du einige Hintergrundeinstellungen setzen, um die Funktion Schritt für Schritt einzurichten.
Leistungen
In Stammdaten > Leistungen hast Du durch das Aktivieren der Online Terminbuchung nun eine neue Checkbox „online buchbar„.
Hierdurch kannst Du markieren, welche Deiner Leistungen online verfügbar sein soll. Vergiss nicht, eine Gesamtdauer und wenn gewünscht eine Beschreibung zu hinterlegen.
Arbeitszeiten
Unter Einstellungen > Kalender > Arbeitszeit müssen Deine Arbeitszeiten hinterlegt sein. Diese sind wichtig und geben die Zeiten vor, welche Deine Patient:innen für die Terminbuchung vorgeschlagen bekommen.
E-Mail Versand
Du und Deine Patient:innen erhalten E-Mail-Benachrichtigungen zu jedem online gebuchten Termin.
Hierfür ist der E-Mail Versand eine Voraussetzung und muss aktiviert werden. Wie das geht, findest Du hier.
Datenschutzerklärung und AGBs
Das Thema Datenschutz begleitet uns immer, wenn Personen ihre Daten an uns weitergeben. Im Rahmen des Datenschutzes muss nachvollziehbar sein, wofür die Daten verwendet werden. Daher musst Du deine Datenschutzbestimmungen immer angeben.
Im Zuge der Reservierung muss der Patient Deine Datenschutzbestimmungen akzeptieren um einen Termin zu buchen. Du kannst diese als Text, Link (wenn du z.B. die Datenschutzbestimmungen auf deiner Website angegeben hast) oder als PDF einfügen.
Da Du die Online Terminbuchung über synaptos nutzt, stellen wir zusätzlich auch unsere Datenschutzerklärung zur Verfügung, da dies rechtlich so vorgegeben ist.
Dies setzt das Programm automatisch als Link folgend ein: