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Honorarvereinbarung
Die Honorarvereinbarung gibt dir die Möglichkeit ganz schnell mit vorgefertigten Textbausteinen individuelle Vereinbarungen für deine Klient:innen zu erstellen.
Honorarvereinbarung erstellen
Aus den Stammdaten der Klienten heraus hast du die Möglichkeit direkt in die Honorarvereinbarung einzusteigen.
- Stammdaten erfassen
Du musst zuerst die Stammdaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum erfassen, damit diese automatisch eingefügt werden können.
Definierst du eine Anrede, wird die Honorarvereinbarung wie ein Brief mit einer förmlichen Anrede versehen - Honorarvereinbarung erstellen
Unter „Weitere Aktionen“ findest du den Punkt Honorarvereinbarung.
Hier wird automatisch eine Honorarvereinbarung für diesen Klienten angelegt – gleich wie du es auch von der Rechnung kennst. - Textblöcke wählen
Die Honorarvereinbarung hat 4 frei wählbare Textblöcke, die du selbst gestalten kannst:
– die Überschrift: hier kannst du den Titel der für dich am besten passt selbst wählen.
– den Kopftext: wenn du vor dem Leistungsblock noch ein paar Worte an deinen Klienten richten möchtest.
– den Fußtext: Alle Infos, die du deienem Klinenten nach dem Leistungsblock mitgeben möchtest.
– der Nachtext: Für alle, die noch mehr Informationen geben wollen, und der Fußtext nicht reicht.
Du kannst für jeden Typ mehrere Textblöcke definieren (Einstellungen -> Dokumentation -> Textbausteine), und immer den wählen, der gerade am besten passt. - Leistungen eingeben
Wähle die Leistungen, die der Klient erhalten soll. Du kannst die Anzahl auch direkt eingeben indem du auf die Zahl klickst.
- Vorschau
Genau wie bei der Rechnung erhältst du zunächst eine Vorschau – hier kannst du das Ergebnis prüfen. Wenn es für dich passt drucken.
Fehlt etwas, kannst du wieder zurück und Änderungen vornehmen - Drucken
Die Honorarvereinbarung wird gedruckt.
Automatisch ergänzen wir den Text hier um ein Unterschriftenfeld. - Fertig!
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PDF Vorlagen
Du kannst wie in der Beleggestaltung beschrieben eine eigene PDF Vorlage für die Honorarvereinbarung hinterlegen.
Textbausteine
In den Einstellungen -> Dokumentation -> Textbausteine kannst du für die 4 Elemente, die dir in der Honorarvereinbarung zur Verfügung stehen Texte vordefinieren.
Du kannst die Texte auch mit fett oder kursiv und Farben gestalten, oder Aufzählungspunkte verwenden um deine Texte übersichtlicher zu gestalten.
Für jeden Textbaustein kannst du mehrere Varianten speichern, so bist du später schneller, wenn du unterschiedliche Formulare benötigst.
Du kannst aber für jede Gruppe auch einen Standardwert definieren. Dieser wird beim Öffnen der Honorarvereinbarung automatisch angezeigt.
So brauchst du nichts mehr zu wählen, und nur mehr die Leistungen hinzufügen.