Wieso funktioniert die Registrierkasse nicht?

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Wieso funktioniert die Registrierkasse nicht?

Beim Erstellen eines Barbeleges mit aktiver Registrierkasse wird ein Teil der Daten des Beleges von einem Technologiepartner signiert. Das Ergebnis wird dann als QR-Code auf dem Beleg angedruckt. Wie bei allen Technologien kann es hier zu kurzzeitigen Ausfällen oder sonstigen Problemen kommen.

Keine Sorge, smartTherapy ist dafür ausgelegt diese Probleme ordnungsgemäß zu verarbeiten und zu lösen. Du kannst also einfach weiterarbeiten und eine Bereinigung des Problems findet automatisch statt.

Hier findest du die Liste der möglichen Probleme, wie diese sich äußern und wie sie sich beheben lassen:

Ausfall der Signaturerstellungseinheit

Wenn es zu einem kurzzeitigen Ausfall der Signaturerstellungseinheit kommt, kann der Barbeleg wie gewohnt erstellt werden. Neben dem QR-Code (mit Ausfallsignatur) steht die Information, dass es zu einem Ausfall kam:

Die Registrierkasse erhält den Status: Signaturerstellungseinheit ist temporär ausgefallen (<= 48h)

Es können weiterhin gültige Belege mit Ausfallsignatur erzeugt werden. Sobald die Signaturerstellungseinheit wieder erreichbar ist, wird automatisch ein Sammelbeleg erstellt.

Ein Sammelbeleg ist erforderlich um die Umsätze während des Ausfalles nachzumelden. Der Sammelbeleg selbst ist ein Nullbeleg, hat also 0 Euro Umsatz, enthält aber den aktuellen Stand des Gesamtumsatzes.

Signatur konnte nicht eingefügt werden

Ein Registrierkassenbeleg ist nur mit digitaler Signatur gültig. Wenn diese nicht eingefügt werden kann erscheint diese Meldung im System:

Der Beleg mit der fehlenden Signatur ist kein gültiger Beleg, daher trägt er den Status Unbekannt. Um das Problem zu beheben, ist es zuerst erforderlich, einen Nullbeleg zu erstellen. Danach muss der Barbeleg erneut erzeugt werden, damit dieser auch mit gültiger Signatur (QR-Code) im System gespeichert werden kann.

Interner technischer Fehler

Wenn es schon zu einem Fehler kam, bevor die Signaturerstellung stattfinden konnte, dann erscheint eine Fehlermeldung und der Beleg wird gar nicht erstellt bzw. gespeichert.

Um dieses Problem zu lösen, bitte ein paar Minuten warten und dann nochmal probieren.

In diesem Artikel: