Leistungsketten – Wie gruppiere ich Leistungen?

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Leistungsketten – Wie gruppiere ich Leistungen?

In diesem Artikel erklären wir dir, wie du mehrere Leistungen verknüpfen kannst, damit du auf der Honorarnote/Rechnung mit einem Klick mehrere zusammengehörige Leistungen hinzufügen kannst.

Am besten lässt sich das an einem Beispiel erklären – angenommen du möchtest eine Leistung „Erstbehandlung“ erstellen, die sich aus 3 Teilen zusammensetzt:

Leistungskettebesteht ausLeistungscode
Erstbehandlungoptional
Anamneseoptional
Funktionstestoptional
PHT-30 Minutenoptional

Wie erstelle ich eine Leistungskette?

  1. Leistungen erstellen

    Als erstes musst du alle Unterleistungen in den Stammdaten > Leistungen separat als Leistung erstellen. Im Beispiel also jeweils eine Leistung für
    – Anamnese
    – Funktionstest
    – Physiotherapie 30 Minuten

  2. Hauptleistung erstellen

    Danach erstellst du die Hauptleistung und fügst im Bereich „Verknüpfungen“ alle Leistungen hinzu, die gemeinsam diese Hauptleistung ausmachen.

  3. Preis ergibt sich aus verknüpften Leistungen – Ja oder Nein?

    Wenn du einen Pakettarif definieren möchtest, dann bekommt die Hauptleistung einen Tarif, und dieser Haken wird NICHT gesetzt.
    Wenn du den Tarif berechnen lassen möchtest, dann muss jede (Unter)Leistung den entsprechenden Tarif aufweisen und dieser wird dann automatisch summiert. In dem Fall den Haken bitte setzen.

    Wie wirkt sich das auf die Honorarnote/Rechnung aus?
    Wenn der Haken nicht gesetzt ist, so wird der Tarif jeder (Unter)Leistung auf der Honorarnote/Rechnung angeführt. Die Summe wird erst auf der Honorarnote/Rechnung mit den anderen Leistungen der Honorarnote/Rechnung gebildet.
    Wenn du den Tarif für die Leistungskette selbst definierst, werden zwar alle (Unter)Leistungen auf der Honorarnote/Rechnung angeführt, aber es gibt nur 1 Tarif, der für die Hauptleistung gedruckt wird.

    Wichtig: Bitte beachte, dass bei bei der Berechnung nur Leistungen verwendet werden können, die keine Umsatzsteuer inkludiert haben.

Das kann dann beispielsweise so aussehen:

Kann ich Leistungscodes verwenden?

Die Leistungscodes gibst du wie gewohnt (siehe Leistungen) pro Krankenkasse in jeder Leistung an – egal ob Haupt- oder (Unter)Leistung.

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