Der zentrale Patientenstamm

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Der zentrale Patientenstamm

synaptos erlaubt es den Gemeinschaftspraxen die Stammdaten von Patienten gemeinsam zu nutzen. In diesem Fall sprechen wir von einem zentralen Patientenstamm. Wie das genau funktioniert, erklären wir dir in diesem Artikel.

Was ist der zentrale Patientenstamm?

Wenn in einer Gemeinschaftspraxis selbstständige Therapeuten gemeinsam arbeiten und dieselben Patienten therapieren, ist es sinnvoll die Stammdaten nur einmal zentral zu pflegen, und für alle gemeinsam zugänglich zu machen.

Jedes Patientenstammblatt hat einen Praxisstandort. Handelt es sich dabei um einen Gruppenstandort, so werden alle Stammblätter gemeinsam in der zentralen Datenbank des Admins der Gruppe verwaltet. Bei der Erstellung eines Kalendertermins im Gruppenkalender, können so alle Patienten gefunden werden.

Wenn ein Patient auch von einem selbstständigen Therapeuten behandelt wird, so wird das Stammblatt auch in der Datenbank des selbstständigen Therapeuten gespeichert, aber automatisch von synaptos synchron gehalten. So stellen wir sicher, dass auch selbstständige Therapeuten jederzeit eine vollständige Dokumentation zur Verfügung haben, auch wenn sie die Gruppe verlassen.

Wie kommt ein Stammblatt in den zentralen Patientenstamm?

Es gibt mehrere Wege, wie ein Patientenstammblatt in den zentralen Patientenstamm aufgenommen werden kann.

Initialabgleich

Kommen neue selbstständige Therapeuten in eine Gruppe, können sie entscheiden, ob sie ihre Stammblätter mit der Gruppe teilen möchten. Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen.

Ein Stammblatt am Gruppenstandort

Wird ein neues Patientenstammblatt am Gruppenstandort angelegt, so wird es automatisch in den zentralen Patientenstamm übernommen.

Wie erkenne ich ein geteiltes Stammblatt?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Stammblatt wirklich im zentralen Patientenstamm geteilt und synchron gehalten wird, solltest du prüfen, ob das Stammblatt vom System auch wirklich geteilt wurde.

Gehe dazu in die Stammdaten ➡︎ Patienten und öffne die Details eines Patienten. Dort findest du ganz rechts einen Bereich „Weitere Aktionen“. Wenn du ein geteiltes Stammblatt hast, dann siehst du dort einen Link „zentraler Patientenstamm“. Damit weißt du, dass ein Patientenstammblatt geteilt ist und automatisch synchron gehalten wird.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, kanns du auf diesen Link klicken und erfährst, wer die letzte Änderung an diesem Stammblatt gemacht hat, und mit welchen Kollegen das Stammblatt geteilt ist.

In diesem Artikel: