In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen in smartEPU.
Rechnungen
Du benötigst noch ein paar Informationen zu den Rechnungen oder willst wissen wie du deine Rechnungen schnell und einfach exportieren kannst? Dann schau dir hier folgende Punkte an:
Erstellen einer Rechnung
Um eine Rechnung zu erstellen, klicke im linken Menüband einfach auf Rechnung. Wähle anschließend einen Kunden aus deinen Stammdaten aus, füge die gewünschte Leistung hinzu und passe gegebenenfalls noch Abrechnungskreis und Zahlungsart an. Mit einem Klick auf Vorschau kannst du die Rechnung nochmals überprüfen. Klicke dann auf Erstellen und die Rechnung wird im System gespeichert und du kannst sie ausdrucken oder direkt deinem Kunden per E- Mail (auch passwortgeschützt) zusenden.
Stornieren/Exportieren
Stornieren
Möchtest du eine bereits erstellte Rechnung stornieren, gehe bitte folgendermaßen vor:
- > Belege > Rechnungen > Aktionsbutton > stornieren
In der Buchhaltung gibt es die Regel, dass die Belegnummerierung fortlaufend sein muss, somit dürfen keine Nummern fehlen. Beim Stornieren wird die Rechnung auf den Status storniert gesetzt, aber nicht gelöscht. Zusätzlich wird in Höhe des jeweiligen Betrags automatisch eine Gutschrift erzeugt, um den Zahlungsfluss auszugleichen. Beide Belege werden in der Liste durchgestrichen dargestellt.
Exportieren
Möchtest du deine erstellten Rechnungen exportieren, gehe unter dem Menüpunkt Belege zu Rechnungen und wähle das Export-Symbol ganz rechts oben aus. Du kannst noch entscheiden, ob du die Rechnungen des Tages, des Monats oder die des ganzen Jahres exportieren willst.