In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen in smartEPU.
Was ist ein Abrechnungskreis?
Wenn du mehrere Leistungen anbietest dann kann es hilfreich sein, unterschiedliche Abrechnungskreise zu nutzen. In diesem Artikel erfährst du wichtige Informationen zu:
- Abrechnungskreise nutzen
- Abrechnungskreise anlegen
Abrechnungskreise nutzen
Wenn du als Unternehmer unterschiedliche Formen von Leistungen anbietest oder zusätzliche Produkte verkaufst, kann es sein, dass dafür unterschiedliche Gewerbe angemeldet werden müssen.
Um die Einnahmen und Ausgaben des Produktverkaufs zum Beispiel nicht mit deinen anderen Leistungen zu mischen gibt es Abrechnungskreise. Diese ermöglichen eine separate Betrachtung der Finanzdaten in der Finanzübersicht und beim Export indem die zugehörigen Belege in den Finanzdaten separat gesammelt werden.
Abrechnungskreise anlegen
In den Stammdaten > Abrechnungskreise kannst du diese anlegen. Hinterlege den entsprechenden Steuertext aus der Auswahlliste und hinterlege dazu auch eine passende Briefvorlage wenn du unterschiedliches Briefpapier für die Abrechnung nutzen möchtest.
Bei der Abrechnung hast du dann immer die Möglichkeit die Honorarnote oder den Beleg dem jeweiligen Abrechnungskreis zuzuordnen. So behälst du den Überblick und deine Belege sind optimal für den Steuerberater vorbereitet.