In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen in smartEPU.
Beleggestaltung
Du hast die Möglichkeit deine Rechnungen und Barbelege individuell zu gestalten und so deinen persönlichen Wünschen anzupassen.
Nutze dafür die Funktion in den Einstellungen > Beleggestaltung. Dort kannst du ganz einfach dein eigenes Briefpapier hochladen. Du kannst auch nur einzelne Teile neu gestalten oder dein Logo hochladen.
Wir empfehlen dir ein A4 PDF Briefpapier hochzuladen. So kannst du sichergehen, dass dein gewünschtes Design optimal übernommen wird und es zu keinen Verzerrungen bei der Auflösung kommt.
Belegvorlage richtig gestalten
Du kannst unter Belegvorlage eine allgemeine Vorlage ähnlich wie ein Briefpapier hochladen und diese verwenden. Du hast oben und unten auf der Seite deines Belegs drei Zentimeter zur freien Gestaltung zur Verfügung. Du kannst dort dein Logo, Anschrift und sonstigen Designelementen einfügen. Du kannst außerdem ein transparentes Wasserzeichen in den Hintergrund des Dokuments einfügen. Die Vorlage wird als PDF Dokument abgespeichert.
Hier ein Beispiel dafür:
Nachdem du deine eigene Vorlage erstellt hast (hier eignen sich Programme wie Microsoft Word oder auch kostenlose online Programme wie etwa canva.com) musst du diese noch hochladen.
Und so gehst du dafür vor:
- > Klicke auf neue Belegvorlage
- > Wähle ggf. deinen Abrechnungskreis aus
- > Klicke auf Quelle auswählen
- > Wähle deine gewünschte Vorlage aus (nur PDF-Dateiformat)
- > Klicke schlussendlich noch auf Hochladen.
Nach erfolgreichem Hochladen ist deine Belegvorlage im System gespeichert. Du kannst diese unter Aktionen anzeigen, löschen oder bearbeiten.
Wenn du kein eigenes Briefpapier gestalten möchtest, kannst du auch nur eine Vorlage für den Kopfbereich, Fußbereich oder ein Logo hochladen und im System hinterlegen.
Durch Klicken auf Hochladen kannst du diese im System hinterlegen. Beachte: Kopf- und Fußzeile sollten das Format 19:3 haben, um unverzerrt in deine Belege eingebunden werden zu können.