Was genau ist die Patienten ID?

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Du bist hier:

Was genau ist die Patienten ID?

Du weißt nicht genau wozu die Patienten ID gut ist oder möchtest wissen, wo du die ID findest? Antworten findest du gleich hier.

  • Was und wofür ist die ID?
  • – Wo finde ich die ID?
  • – Kann man die ID ändern oder entfernen?

Was und wofür ist die ID?

Die sogenannte Patienten-Identifikationsnummer dient vor allem zur eindeutigen Erkennung deiner Patienten. Namen können doppelt vorkommen, aber jeder deiner Patienten hat nur eine individuelle Identifikationsnummer. Diese ist eindeutig und ändert sich auch nicht. Was auch noch wichtig ist: die Patienten ID ist anonym. Sollte also einmal bei einem deiner Patienten ein Problem auftreten, können wir das nachverfolgen, ohne einen Namen zu benötigen. So bleiben alle Daten geschützt und wir können trotzdem helfen.

Wo finde ich die ID?

Die Identifikationsnummer deiner Kunden findest du entweder unter Behandlungen in der Patientenübersicht in der ID-Spalte (ggf. musst du die Spalte in der Spaltenauswahl erst einblenden), oder beim Patienten selbst unter Stammdaten > PatienInnendaten > Patienteninformationen oben auf der rechten Seite.

Behandlungen > Identifikationsnummer
Behandlungen > Identifikationsnummer
Stammdaten > Patienteninformationen
Stammdaten > Patienteninformationen

Kann man die ID ändern oder entfernen?

Nein, denn dann würde der Sinn der ID verloren gehen.

In diesem Artikel: