Mahnung

Smarte Antworten auf Deine Fragen!

In unserem Hilfe-Center findest du Infos zu allen Einstellungen und Funktionen.

Keine passende Antwort gefunden? Kontaktiere uns direkt im Support, wir helfen dir gerne weiter.

Mahnung

Tipp

Hinweis Die Funktion eine Zahlungserinnerung und im Anschluss Mahnungen auszustellen, ist erst ab dem Sorglos Paket integriert!

Einer deiner Patienten hat seine Rechnung nicht gezahlt? Dann schau dir hier an wie du eine Mahnung ausstellen kannst und auch wie du vorgehen musst, um diese zu stornieren oder zu exportieren.

Bevor du mit den Mahnungen arbeitest, solltest du aber einen Blick in die Einstellungen > Mahnungen werfen. Dort kannst du definieren, wann Mahnungen erstellt werden können und welche Texte dabei verwendet werden sollen. Die Details findest du hier im Bereich Mahnung.

Ausstellen einer Mahnung

Hat ein Patient seine Rechnung nicht bezahlt, scheint dies in deinem Finanzcockpit (Überfällige) auf. Mittels des Anzeigen-Buttons gelangst du zu einer Liste mit all deinen überfälligen Rechnungen. Du kannst auch direkt unter Finanzen > Mahnung die Liste der zu mahnenden Rechnungen aufrufen. Durch das Klicken auf den Aktionsbutton > Mahnen wird automatisch eine Zahlungserinnerung bzw. Mahnung, mit deinem in den Einstellungen vordefinierten Text, erstellt. Alle Mahnungen können nur aufbauend erstellt werden – das System erkennt automatisch, in welcher Mahnstufe sich eine Rechnung befindet und erstellt somit immer die richtige Mahnstufe.

Wenn du alle Mahnungen und/oder die Originalrechnung einsehen möchtest, klicke in dieser Liste direkt auf auf die Rechnung (oder Aktionsbutton > Vorschau) und wähle im Dropdown oben rechts das gewünschte Dokument aus:

Stornieren/Exportieren von Mahnungen

Um eine Mahnung zu stornieren, gehe bitte wie folgt vor:

  • > Finanzen
  • > Mahnungen
  • > Aktionsbutton > Stornieren

Um deine angelegten Mahnungen zu exportieren, gehe wie folgt vor:

  • > Finanzen
  • > Mahnungen
  • > Export-Symbol rechts oben auswählen

Dieses Thema behandeln wir ausführlich in unserem Abrechnungs-Quickie:

In diesem Artikel: